Kirch Stück

Der Ort Kirch Stück wurde 1217 erstmals erwähnt und hat heute 111 Einwohner. Zwischen 2 Seen steht ein denkmalgeschütztes ehemaliges Gutshaus. Hier befindet sich auch das Baugebiet. Bekannt ist der Ort durch seine seit 1912 durchgängige Zucht des deutschen schwarzköpfigen Fleischschafes.

Die Dorfkirche Kirch Stück

  • Um 13. Jh. Backsteinbau mit eingezogenem quadratischem Chor

    15. Jh. Quadratischer Westturm

    1857 - 1858 Erneuerung des Schiffes und Holzdecke

    Ausstattung:

    Um 1300 Glasmalereien im nördlichen Chorfenster

    1430 - 1440 Schnitzaltar

    E. 15. Jh. Triumphkruzifix

    1573 Grabstein der Anna Hahn

    1858 Neugotische Fenster an der Südseite Petrus und Paulus

  • Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V.

    Kirch Stück: Der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V. setzt seine Veranstaltungsreihe 2016 mit einem weiteren plattdeutschen Abend fort. Am Freitag, den 8. April 2016 um 19.30 Uhr, liest Pastor i. R. Christian Voß, Rostock, im Hofcafé Medewege aus Fritz Reuters Roman „Ut mine Stromtid“ Liebesgeschichten um Fritz Tittelfitz vor, u.a. das „Randewoh in‘ Watergraben“. Fritz Reuter hatte die Gabe, in nuancenreicher Sprache die zwischenmenschlichen Beziehungen auch unter Einbeziehung einer gewissen Situationskomik zu beschreiben. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine literarische Reise in die Zeit Fritz Reuters. Sie können sich auf einen anregenden, fröhlich-unterhaltsamen Abend in der gemütlichen Atmosphäre des Hofcafés in Schwerin - Medewege freuen. Der Eintritt ist – wie immer – frei. Am Ende der Veranstaltung sammelt der Förderverein Spenden für die Erhaltung und Restaurierung der Kirche St. Georg zu Kirch Stück.

    Das Plattdeutsche kirchliche Zentrum Kirch Stück, der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V.

    Der frühere Kirchengemeinderat Groß Trebbow hat mit Beschlüssen vom 02.12.2010 und 03.02.2011 ein erweitertes Nutzungskonzept für diese Kirche St. Georg zu Kirch Stück festgelegt, um in diesen Teilen unserer Kirchengemeinde, d. h. insbesondere in den umliegenden Ortschaften Lübstorf, Seehof, Hundorf, Schwerin-Wickendorf, Moorbrink und Barner Stück stärker präsent zu sein. Die Bevölkerung dieser Ortschaften hat eine starke Affinität zu den Kirchen der Landeshauptstadt Schwerin, ja Neubürger wissen z. T gar nicht, dass die Kirche in Kirch Stück „ihre Kirche" ist. Die meisten der Bürger sind in Schwerin berufstätig, viele Kinder dieser Region gehen in Schwerin zur Schule und werden vielfach auch dort konfirmiert. In der Kirche zu Kirch Stück wird der niederdeutschen Sprache ein besonderer Raum gegeben. So werden kirchliche Veranstaltungen in Plattdeutsch angeboten. Darüber hinaus werden Vereinen, Musik- und Theatergruppen, Chören und Schulklassen, die sich der Pflege des Plattdeutschen widmen, ein Raum gegeben, sich mit Vorführungen zu präsentieren. Die Kirchengemeinde strebt an, dass, wenn es ums Plattdeutsche geht, im Großraum Schwerin als erstes die Kirche in Kirch Stück dafür ins Auge gefasst wird. Hierin wird eine Möglichkeit gesehen, ähnlich wie es uns bereits mit der Kirche in Groß Trebbow gelungen ist, die Kirche in Kirch Stück wieder in das Blickfeld der Bevölkerung der Region zu bringen und das gemeindliche Leben zu aktivieren. Die plattdeutschen Gottesdienste (2012: fünf; 2013: sechs; 2014: sieben; 2015 neun) bestätigen, dass wir es schaffen, viele Kirchenbesucher auch außerhalb unserer Gemeinden anzusprechen. So konnten wir in 2013 und 2015 zu unserem Himmelfahrtsgottesdienst oberhalb des Kirchstücker Sees 200 Besucher begrüßen; zur plattdeutschen Christvesper (mit Krippenspiel) ist die Kirche immer bis auf den letzten Platz gefüllt (ca. 180 Besucher).